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Frau mit vielen Farben

Farbwirkung: Bedeutung von Farben in der Farbpsychologie

Farben sind magisch und wir alle nehmen ihre Farbwirkung auf unterschiedliche Weise wahr. Nicht für jeden Menschen wirken sie gleich und werden beeinflusst durch den persönlichen Geschmack, Trends, Kultur oder unterschiedlichen Erfahrungen. Sie lösen in uns eine Empfindung aus und können somit auch eine bestimmte Stimmung erzeugen. Gerade in Bezug auf das Image einer Marke spielt die Farbauswahl eine große Rolle. 

Wie Farben auf uns wirken und welchen Merkmalen und Eigenschaften sie in der Farbpsychologie zugeordnet werden, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Die richtige Farbwahl

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Farbsymbolik

Farben erzeugen Emotionen

In der Farbpsychologie spricht man von einer Farbsymbolik. Hier werden Farben bestimmte Merkmale und Eigenschaften zugeordnet. Jede Farbe löst in uns bestimmte Gefühle aus und beeinflusst unser Verhalten. Wir haben bestimmte Erwartungen, die ein Produkt oder Unternehmen erfüllen soll.

Mit Farben kannst du einen Betrachter emotional berühren. Unser Denken, Fühlen und Handeln wird tagtäglich von Farben beeinflusst. Meist geschieht das ganz unbewusst und hängt von den kulturellen Erfahrungen und Werten der Person ab.

Auch in der Werbung und Marketing macht man von der Farbwirkung gebrauch. Wenn du weißt, welche Gefühle Farben in uns hervorrufen können, kannst du dementsprechend deine Produkte und Dienstleistungen darauf ausrichten.

Farben & Emotionen

Nutze die Farbwirkung in deinem Branding

Treffe die richtige Farbwahl für dein Unternehmen. Mit Hilfe der Farbwirkung kannst du deine Branding Farben bestimmen und eine Farbpalette erstellen. Die richtigen Farben spiegeln nicht nur deine Werte wieder, sondern sollten zugleich auch deine Zielgruppe ansprechen.

Welche Wirkung die einzelnen Farben auf uns haben und welche Reaktionen sie in unserem Gehirn bewirken, zeigt dir die nachfolgende Auflistung:

Farbwirkung von Grün

Grün ist eine sehr erfrischende Farbe und ergibt sich aus den Grundfarben Gelb und Blau.

Sie symbolisiert Gesundheit, Natur, Frische, Neuanfänge, Wachstum und Sicherheit. Im Branding wird Grün oft für Grünpflege Produkte und Finanzunternehmen verwendet.

Richtig eingesetzt kann Grün sich auch positiv auf die Zufriedenheit und Harmonie in einem Unternehmen auswirken.

Wirkung:

erholsam, entspannend, harmonisch, angenehm, natürlich, beruhigend, ruhig, natürlich, ausgeglichen, frisch, optimistisch

kann aber auch:

unreif, sauer und langweilig wirken

So wirkt Türkis

Türkis ist eine sehr kreative Farbe und eine Mischung aus Grün und Blau.

Sie wirkt weniger frostig als Blau und vermittelt Ehrlichkeit, Humor, Sympathie, Mitgefühl und Vertrauen, aber auch Unbeschwertheit, Leichtigkeit und Wohlbefinden, daher ruft sie bei vielen eine Urlaubsstimmung hervor.

Türkis stärkt die Wahrnehmung, beruhigt und hilft Verstand und Gefühle in Harmonie zu bringen.

Wirkung:

gesellig, kreativ, humorvoll, sympathisch, ehrlich, unbeschwert, unabhängig, beharrlich,

kann aber auch: hell, leuchtend, reizend wirken

Wie Gelb auf uns wirkt

Gelb ist eine sehr energiereiche Farbe und gibt dem Betrachter ein Gefühl von Optimismus und Offenheit. Sie wird mit Lachen (Smiley) und Sonnenschein assoziiert und regt den Geist an. Gelb schafft Aufmerksamkeit in deinem Branding und strahlt eine jugendliche Energie aus. 

Gelb wird gerne für Dienstleistungen genommen. Sie vermittelt eine einladende Atmosphäre und zeigt eine positive Lebenseinstellung.

Zu viel Gelb kann aber auch erdrückend wirken, daher sollte man es sparsam einsetzen und ist eher für Elemente und Akzente gedacht.

Wirkung:

warm, optimistisch, selbstbewusst, heiter, fröhlich, spontan, jugendlich, glücklich, offen, spontan, mutig, aufgeschlossen. 

kann aber auch:

egoistisch und neidvoll wirken

Dein Brand Board
Lade dir die Vorlage herunter und halte deine Markenidentität fest. Mit einem Brand-Board hast du das Design deiner Marke immer auf einen Blick parat.

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Blau und seine Farbwirkung

Blau ist eine beliebte und vielseitige Branding Farbe. Sie vermittelt einen professionellen und zuverlässigen Eindruck und zeigt Klarheit, Reife, Loyalität und Intelligenz. Sie gibt ein Gefühl für Sicherheit und Vertrauen. Man wird ernst genommen.

Auch vermittelt Blau ein Gefühl von Sehnsucht, Ferne, Ruhe und Spiritualität.

Ein Hellblau wirkt meist freundlich und entspannt und wird als Logo für Soziale Netzwerke benutzt.

Wirkung:

vertrauensvoll, stark, seriös, ruhig, sicher, zuverlässig, klar, Ordnung, Treue

kann aber auch:

kühl, leuchtend, unpersönlich, langweilig und gefühllos wirken.

Wie Orange wirkt

Orange ist eine sehr belebende und lebendige Farbe. Sie erzeugt ein Gefühl von Glück, Energie und Vitalität und kann wie Rot Aufmerksamkeit erzeugen. Auch unterstützt sie uns bei Entscheidungsfindungen und eignet sich z.B. sehr gut als Farbe für Aufforderung bei Call to Action aufrufen. 

Oft wird Orange auch für ein lustiges oder auch kraftspendendes Branding verwendet. Sie zeigt Optimismus, Spaß und dass du dich selbst nicht allzu ernst nimmst.

Wirkung:

glücklich, leicht, kreativ, lustig, freundlich, belebend, anziehend, inspirierend, warm, hell, nah, einladend und verspielt

kann aber auch: 

billig, unreif und unruhig wirken

Farbwirkung für Rot

Rot ist eine sehr dynamische und warme Farbe. Sie steht für Leidenschaft und Liebe, kann aber auch mit Wut und Gefahr assoziiert werden. 

Rot erhöht die Herzfrequenz und kann Personen in Aufregung versetzen. Sie zeigt, dass du keine Angst hast. In Bezug auf Essen kann sie aber auch appetitanregend sein.

Rot ist eine sehr auffällige Farbe und erzeugt Aufmerksamkeit im Branding auf bestimmte Inhalte. Sie fordert deine Zielgruppe zum Handeln auf. Daher ist sie oft sehr gut als Akzentfarbe geeignet und lässt sich sehr gut mit weiß kombinieren. 

Wirkung:

energievoll, mutig, dynamisch, belebt, leidenschaftlich, nah, aktiv, prägnant, anregend, Geschwindigkeit, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen, leistungsstark

kann aber auch:

gefährlich, bedrohlich, aggressiv, zornig wirken

Wie Pink auf uns wirkt

Pink steht für Weiblichkeit und Romantik. Es zeigt Einfühlungsvermögen und kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Mit einem kräftigen Pink können Marken sehr modern und luxuriös wirken und verleiht einen jugendlichen Look.

Rosa wirkt eher feminin und niedlich und Altrosa eher romantisch, aber auch luxuriös.

Magenta Pink ist bei vielen im Branding angesagt und beliebt. Viele Marken folgen dem Trend. Gezielt eingesetzt verleiht Pink auf einfühlsame Weise ein gewisses Durchsetzungsvermögen.

Wirkung:

weiblich, magisch, würdevoll, modern, verspielt, süß, niedlich, verspielt, kreativ, ausgelassen, leidenschaftlich, zärtlich, emphatisch, vereinigend

kann aber auch: 

arrogant, herrschaftlich, egozentrisch, unreif, kindlich und schwach wirken

Wirkung der Farbe Lila

Lila steht für Luxus, Reichtum und Kreativität. Es wirkt vermögend und königlich und auf den Betrachter beruhigend. Ein dunkles Lila kann ein Design luxuriös erscheinen lassen, wobei ein helles Lila eher geheimnisvoll und romantisch wirkt.

Lila ist eine faszinierende Farbe. Mit einem Hauch von Magie und einem Schuss Weiblichkeit steht sie für Unabhängigkeit und Weisheit. Besonders für kreative, fantasievolle und mysteriöse Branding Marken, wird sie gerne verwendet, aber auch für Schönheit, Transformation und Weiterentwicklung.

Wirkung:

luxuriös, weise, königlich, kreativ, vermögend, fantasievoll, regenerierend, einzigartig, individuell

kann aber auch:

düster, kühl, mystisch, unsicher, dekadent, unnahbar, unsachlich wirken

Wie Braun auf uns wirkt

Braun ist eine sehr geerdete Farbe und erzeugt ein Gefühl von Wärme, Stabilität und Zuverlässigkeit. Sie lässt aber auch naturverbunden fühlen und vermittelt eine organische und gesunde Atmosphäre.

Braun hat auch etwas Altmodisches und je nach Anwendung kann sie ein gewisses Vertrauen hervorrufen. Besonders bei hellen Brauntönen kann dein Branding Ruhe und Erdung ausstrahlen.

Braun hebt sich besonders von der Masse ab, da sie als Logofarbe nicht allzu oft verwendet wird.

Wirkung:

robust, maskulin, seriös, traditionell, erdig, zuverlässig, bodenständig, naturverbunden, Stabilität, geerdet, beruhigend

kann aber auch:

altmodisch, konservativ, langweilig, bequem wirken 

Schwarz und seine Farbwirkung

Schwarz steht für Luxus, Macht, Eleganz und Professionalität. Sie ist eine zeitlose Branding-Farbe und wird sehr oft bei Luxusmarken verwendet. Entscheidend ist, mit welcher Farbe Schwarz ergänzt wird.

Schwarz mit Grau oder Gold zeigt Hochwertigkeit.

Wirkung:

elegant, seriös, modern, luxuriös, traditionell, kräftig, mysteriös

kann aber auch:

düster, dicht, traurig und einsam wirken

Wirkung von Grau

Grau steht für Förmlichkeit, Zuverlässigkeit und Professionalität. Sie ist eine coole, dezente und neutrale Farbe und lässt sich mit fast allen Farben kombinieren. 

Ein dunkles Grau wirkt mysteriös und edel, wobei ein helles Grau eine Marke zugänglicher und ungefährlich erscheinen lässt.

Die Kombination mit einer bunten Schmuckfarbe und einem Anthrazit wirkt in den meisten Fällen sehr edel.

Da Grau eine sehr zeitlose Farbe ist, wird sie vorwiegend für Hintergründe oder Schattierungen gewählt.

Wirkung:

sachlich, professionell, elegant, seriös, reif, verantwortungsbewusst, zeitlos, edel, modern

kann aber auch:

langweilig, trist, charakterlos und unauffällig wirken

Weiss und seine Wirkung

Weiß steht für Einfachheit, Reinheit und Minimalismus. Sie schafft Ästhetik und Klarheit.

Sie ist eine sehr neutrale Farbe und lässt sich mit allen Farben kombinieren. Weiß wird vor allem als Hintergrundfarbe im Branding verwendet.

Wirkung:

hell, strahlend, modern, minimalistisch, blendend, Klarheit, einfach, leicht, sauber, schlicht, neutral

kann aber auch:

steril, leer und flüchtig wirken

Farben & Erfolg

Nutze Farben und ihre Wirkung für deinen Erfolg

Nach dieser Auflistung hast du einen Eindruck bekommen, welche Farben wofür stehen und welche Wirkung sie auf uns haben.

Um die richtigen Farben für dein Unternehmen zu wählen, musst du dir nur noch überlegen, welche Werte und Emotionen du mit deiner Marke vermitteln möchtest. 

Nutze die Farbwirkung um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen. 

Wie du deine Zielgruppe genau definierst, kannst du im Beitrag „Finde deine Zielgruppe“ nachlesen.

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